elementa Strategietagung zum 25. Geburtstag der MHK-Eigenmarke
elementa Strategietagung zum 25. Geburtstag der MHK-Eigenmarke

Rund 230 Gäste trafen sich im österreichischen Ampflwang zur elementa Strategietagung 2024. Es war es eine ganz besondere Veranstaltung: spannend, inspirierend, aktiv, kommunikativ und mit einigen Gründen zum Feiern, allen voran der 25. Geburtstag der ersten heute insgesamt fünf MHK Eigenmarken.

Pünktlich zum silbernen Jubiläum erhielten Logo und Werbemittel von elementa einen kompletten Refresh. Auch die Ursprungsidee der vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft, die beim Kochen miteinander verschmelzen, wurde für das Storytelling neu aufgeladen. Außerdem wurden gemeinsam mit den Industrie-, den MHK System- und den beiden Kooperationspartnern aufmerksamkeitsstarke Aktionen für das Jubiläumsjahr entwickelt, die bei den elementa-Küchenfachhändler:innen vor Ort für Frequenz und Umsatz sorgen sollen.

Andreas KnehlerAndreas Knehler

Moderiert von Andreas Knehler, der für den Auf- und Ausbau der Eigenmarken verantwortlich ist erinnerten die beiden „elementa-Geburtshelfer“ Werner Heilos, MHK-Aufsichtsrat, und Jochen Finkemeier, Geschäftsführer Häcker Küchen, an die Gründung und die Anfangsjahre der ersten Eigenmarken in der Branche und zeigten sich unisono einig: „elementa war ein Glücksgriff“. Das unterstrich auch Häcker Geschäftsführer Markus Sander. Innerhalb der Verbandslandschaft sei elementa eine bedeutende Eigenmarke für Häcker, berichtete er, und der Inbegriff von gelebter Partnerschaft zwischen Handel, Verband und Industrie.

 

Volker Klodwig | Jochen Finkemeier | Andreas KnehlerVolker Klodwig | Jochen Finkemeier | Andreas Knehler

Neben dem Rück- und Ausblick bot die Kombination aus Strategietagung und Geburtstagsfeier viele Gelegenheiten zum Netzwerken und Austauschen – angefangen bei den Workshops hin zum Get-Together-Abend. „Wir sind mit elementa bestens aufgestellt“, resümiert am Ende Andreas Knehler, „und überzeugt, dass sich unsere Partnerinnen und Partner auch künftig über dem Marktdurchschnitt behaupten können.“