MHK VorstandMHK Vorstand
MHK Group wächst weiter erfolgreich

Dreieich, 22. März 2023: Heute präsentierte die MHK Group im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022. Dank ihrer Agilität, Innovationskraft und vorausschauenden Planung konnte die europaweit agierende Einkaufs- und Dienstleistungsverbundgruppe erneut wachsen. Die 3.877 Unternehmen (+244), die der MHK Group per 31. Dezember 2022 angehörten, erwirtschafteten einen Umsatz  von 9,727 Milliarden Euro (+9,1 Prozent). Die guten Ergebnisse spiegeln sich auch in der Rekordsumme von 207,8 Millionen Euro (+14,9 Prozent) wider, die an die Gesellschafter ausgeschüttet werden.

Wachstumsimpulse kamen insbesondere aus dem Ausland. Während das Umsatzwachstum in Deutschland um 5,5 Prozent auf 6,248 Milliarden Euro zulegte, trugen die europäischen MHK Landesgesellschaften in Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien mit 3,479 Milliarden Euro und einem Umsatzplus von 16,4 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Damit konnten alle MHK Gesellschaften erneut deutlich über dem Marktniveau wachsen. Das Wachstum resultiert in erster Linie aus der gestiegenen Gesellschafterzahl. In Deutschland konnten 208 neue Partner gewonnen werden, im Ausland 36.

Ein weiteres Segment, in dem die MHK Group aktiv ist, und das eine steigende Nachfrage verzeichnet, ist die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Branche (SHK). Zwar ist die Zahl der Komplettbadsanierungen rückläufig, aber durch die Verschärfung am Energiemarkt stieg das Interesse an alternativen Heizmethoden und einer alternativen Energieversorgung. Hier konnte die MHK Tochter  interdomus Haustechnik – mit 1.504 Partnern (per 31. Dezember 2022) mitgliederstärkste Verbundgruppe der SHK-Branche – ihre Partner durch neue Kooperationen und Dienstleistungen weiter stärken. Erfolgreich unterwegs war die MHK Group im abgelaufenen Geschäftsjahr auch mit ihren beiden Verbänden Deutscher Wohnbau Verbund und TOP Malermeister Deutschland.

Zur Pressemitteilung