MHK WELT 2023

Berlin (yk). Es hat seine feste Rolle – im Netzwerk der MHK Group und auf der Baustelle: das Maler- und Stuckateurhandwerk, organisiert in TOP Malermeister Deutschland. Viele der Mitglieder nutzten die MHK Hauptversammlung, um vor Ort Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen sowie um auf der Messe living & style mit den MHK- Dienstleistern ins Gespräch zu kommen. „Wir sind zufrieden mit der aktuellen Entwicklung von TOP Malermeister Deutschland“, resümiert Dirk Buss, Leiter Geschäftsentwicklung, nach den Beiratswahlen am Samstag. Mit seinem Verlauf habe auch der Verband zu den jüngsten positiven Quartalszahlen der MHK beigetragen. „Mit unseren Leistungen können wir die Fachbetriebe optimal dabei unterstützen, sich auf die verändernden Bedürfnisse der Verbraucher einzustellen“, so Dirk Buss. Entsprechend präsentierte sich TOP Malermeister Deutschland auf der living & style mit richtungsweisenden Dienstleistungen. Digitale Tools ermöglichen den Fachbetrieben effizientes Arbeiten im Büro und auf der Baustelle. Ob es um die Entsorgung von Bauabfall, das Mieten von Maschinen und Technik oder das Arbeits- und Kommunikationsportal für den gesamten Betrieb geht, „die Digitalisierung alltäglicher Betriebsabläufe vereinfacht Prozesse und verbessert die Transparenz. Auch zwischen unterschiedlichen Gewerken und Firmen auf einer Baustelle oder sogar in der Kommunikation mit dem Kunden“, hebt Dirk Buss den Nutzen der digitalen Anwendungen hervor. Das sagt Beiratsmitglied Jochen Renfordt, Geschäftsführer renfordt Malerfachbetrieb GmbH in Iserlohn. „Über die MHK können wir auf jegliche Möbel zugreifen.“ Ein Aspekt, der für viele Handwerksbetriebe entscheidend ist für nachhaltiges Wachstum. Eine der größten Herausforderungen im Handwerk macht auch vor den Malern und Stuckateuren nicht halt: der Fachkräftemangel. „Wir unterstützen unsere Mitglieder dabei, sich als Arbeitgeber attraktiv zu machen, sei es für das bestehende Team oder für künftige Mitarbeiter“, erzählt Dirk Buss. Das Angebot dafür reicht von der Unterstützung beim professionellen Employer Branding bis zu Dienstleistern von individuellen Incentives. Die Hauptversammlung machte einmal mehr deutlich, dass das umfangreiche Netzwerk der MHK Group auch den Handwerksbetrieben von TOP Malermeister Deutschland passgenaue Unterstützung bietet, um nachhaltig zu wachsen und sich als Marke zu etablieren. Denn wie sehr sich auch die Kundenbedürfnisse und Herausforderungen verändern, Qualität und Wertarbeit haben immer Bestand. Der erstmals gewählte Beirat von TOP Malermeister Deutschland. Berlin (yk). So wie die Mitspieler der Gameshow „Der Preis ist heiß“ zwischen drei Toren wählen können, hatten die Besucher der Messe living & style am Stand von interdomus Haustechnik in diesem Jahr ebenfalls die Wahl. Doch anders als in der Gameshow verbarg sich hinter jedem „QR-Code-Tor“ ein echter Gewinn. Denn über jeden Code kamen sie zu einer speziellen Messeaktion des Verbandes. Der erste QR-Code diente interdomus Haustechnik in erster Linie zur Optimierung der eigenen Onlinepräsenz, denn die Gesellschafter wurden gebeten sie auf Google zu bewerten. Die gelben Sterne der Bewertungen sind ein entscheidender Faktor für ein besseres Ranking und sie sorgen zudem für Vertrauen bei den Suchenden. Neben dem eigenen Nutzen sensibilisierten sie die Fachbetriebe mit der Aktion zugleich für, die Google-Bewertungen selbst aktiv einzusetzen, um sich in der Region für Kunden sichtbar und attraktiv zu machen. Ein regelrechter Umsatztreiber befand sich hinter dem zweiten QR-Code: die „10-Jahre-Funktionsgarantie 2.0“ für Wärmeträger. „Bis heute ist sie mit ihren Leistungen einmalig in der SHK-Branche“, erzählte Stefan Ehrhard. „Wir haben jetzt die Antragsstellung optimiert, um es den Kunden, aber auch den Fachbetrieben leichter zu machen.“ Die Fachbetriebe erhalten QR-Code-Aufkleber, die sie an den Wärmeerzeugern anbringen können. Der Endkunde kann dann nachträglich bis zu 72 Monate rückwirkend die 10-Jahre-Funktionsgarantie ganz einfach selbst abschließen. Gerade in der aktuellen Diskussion um Wärmepumpen, deren Anschaffung mit hohen Investitionskosten verbunden ist, können die interdomus Haustechnik-Gesellschafter ihren Kunden mit der 10-Jahre-Funktionsgarantie ein hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit bieten. Hinter QR-Code drei verbarg sich eine neue Dienstleistung für die Gesellschafter: automatisierte Kundenprozesse von der Ansprache bis zur Terminvereinbarung. Der digitale Verkaufsprozess beginnt mit Youtube-Anzeigen für Bad-Teilsanierungen. Diese leiten auf Landingpages von Fachbetrieben weiter, welche die Teilsanierung deutlich als Kernleistung positioniert haben. Dies soll dazu führen, dass der SHK-Betrieb als Experte wahrgenommen wird und sich ausschließlich Kunden an ihn wenden, die ein ernsthaftes Interesse an der Dienstleistung haben. Mittels Konfigurator überprüft der interessierte Kunde selbst, ob die gewünschten Leistungen mit seinem Budget übereinstimmen. Ist dies der Fall, können emotionale Angebote automatisiert versendet werden, inklusive Nachfassen und digitaler Auftragserteilung. „Stellen Sie sich die Prozessschritte als Trichter vor, der nach und nach alle unqualifizierten Anfragen rausfiltert und bei dem am Ende nur noch die lukrativen Aufträge in der gewünschten Zielgruppe übrig bleiben“, hob Stefan Ehrhard den Nutzen des neuen Angebots hervor. Und auch die 39 Aussteller aus dem Bereich Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik hielten wieder zahlreiche Neuheiten und Angebote bereit, darunter die beliebten Wertgutscheine im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. SHK-Branche so stark wie nie interdomus Haustechnik präsentiert sich in bester Form Der Weg in Richtung starke Gemeinschaft: interdomus fand viele interessierte Gäste auf der living & style. TOP Malermeister Deutschland Überzeugend mit passgenauen Lösungen Berlin (yk). Seit einigen Monaten nimmt die Zahl der monatlich genehmigten Wohnungen besonders stark bei den Ein- und Zweifamilienhäusern ab. Das Statistische Bundesamt spricht vom niedrigsten Stand seit 2018. Die Branche, darunter auch die 130 Mitgliedsunternehmen des Deutschen Wohnbau Verbunds (DWV), muss auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und eine ganzheitliche Betrachtung aller relevanten Aspekte setzen, um ihre Geschäfte nachhaltig sicherzustellen. Dass er über diese Systemkompetenz verfügt, stellte der Deutsche Wohnbau Verbund in den letzten zwei Tagen auf der MHK Hauptversammlung dar. „Ich freue mich, dass wir unseren Partnern passgenaue Lösungen für einige ihrer großen Herausforderungen präsentieren konnten“, resümiert Alexander Schroeder, Geschäftsführer beim Deutschen Wohnbau Verbund. So gehöre die Zukunft dem nachhaltigen und energieeffizienten Wohnungsbau, betont er. Das weckt Bedarf an neuen Bautechnologien, Materialien und Konzepten, um den Umweltauswirkungen zu begegnen und den Energieverbrauch zu reduzieren. Die Mitglieder des DWV können hier neben der professionellen Hilfestellung im Bereich SHK auf Fenster und Photovoltaik als unverzichtbare Bestandteile von Energiekonzepten setzen. Aber auch die immer öfter geforderten begrünten Dächer und Fassaden können die Mitglieder mit Unterstützung des Verbands realisieren. Qualifizierte Beratung und Services bietet der DWV auch in der Digitalisierung. Diese hat in zweierlei Sicht Auswirkungen auf den Wohnungsbau: Zum einen werden zunehmend neue Technologien wie Smart-Home-Systeme und digitale Infrastrukturen gefordert, um den Wohnkomfort und die Energieeffizienz zu verbessern. Zum anderen optimieren digitale Anwendungen den Fertigungsprozess im Bau: von der Bestellung von Mietgeräten per App über den 3D-Raumscanner, der präzise Messwerte zur einfachen Weiterverarbeitung liefert, bis zur Onlinebemusterung, die den Kunden ein realistisches und quasi bezugsfertiges Bild der neuen Wohnung vermittelt. Mit der Initiative „Kompetenz Zukunft“ fördert der DWV schon seit mehr als zwei Jahren die Digitalisierung im privaten Wohnbau. „Denn es ist unsere Aufgabe als Verbund, unsere Mitglieder zukunftsfähig zu machen“, betont Alexander Schroeder. Damit beschäftigt sich auch Jörg Nusser, Geschäftsführer von Nusser Systembau: Langfristig müssen die Bauunternehmen weiter als bisher über den Tellerrand blicken, ist sich Alexander Schroeder sicher. Denn die größer werdenden Herausforderungen in Bau und Handwerk fordern ein breiteres Aufgabenspektrum. „Unsere Mitglieder profitieren hier von der hohen Systemkompetenz der MHK Group. So können sie sich in ganz unterschiedlichen für sie relevanten Bereichen weiterbilden oder neue Geschäftsfelder erschließen wie den Vertrieb von Küchen und Möbeln“, nennt er nur einige Angebote der Verbundgruppe. Die Nähe zu den anderen Verbänden wie interdomus Haustechnik und TOP Malermeister Deutschland eröffne den Bauunternehmen zudem zukunftssichernde innovative Lösungsansätze. Netzwerk leben, offene Flanken schließen Mit dem Deutschen Wohnbau Verbund in die Zukunft Gemeinsam Stärke zeigen auf der living & style: Deutscher Wohnbau Verbund, interdomus Haustechnik und TOP Malermeister Deutschland Dirk Bensien, Bensien & Hartz OHG Meinen Geburtstag hätte ich nicht besser feiern können als mit grandiosem Gala-Abend und Live-Musik. Wir freuen uns jedes Jahr auf die Veranstaltung und darauf, hier bekannte Gesichter zu treffen und neue Freundschaften zu schließen. Besonders gut gefällt mir auch, dass wir hier viele alltagsrelevante Informationen erhalten, im persönlichen Austausch. Zum Beispiel stehen wir oft im Kontakt mit der CRONBANK per Mail oder Telefon. Es ist toll, hier im direkten Gespräch mehr über Themen wie den Finanzkauf zu erfahren. Berlin (yk). Sie freuen sich schon das ganze Jahr auf die Hauptversammlung, sind sich viele der interdomus Haustechnik-Gesellschafter einig. So sah man beim Gang durch die weitläufigen Räume immer wieder strahlende Gesichter und intensiv miteinander sprechende Besucher. Denn der Austausch und das Netzwerken sind es vor allem, was die Mitglieder aus ganz Deutschland an der für die Branche einmaligen Veranstaltung schätzen. Die Mischung aus Information und Feiern sowie bewährten Leistungen und innovativen Produkten machte die zwei Tage im Estrel zudem zu einem Highlight. Mit fast vierzig Ausstellern waren interdomus Haustechnik und die SHK-Branche noch nie so stark vertreten. Neben den branchenspezifischen Lösungen lockten auch die Dienstleistungen der MHK Group mit relevanten Angeboten: von der Finanzierung über die Unterstützung im Onlinemarketing bis hin zu innovativen Lösungen im Beschaffungsmanagement. Die Systemkompetenz der Verbundgruppe aus Dreieich zeigte sich in allen Facetten unternehmerischen Handelns. Da waren sich auch die 750 anwesenden interdomus Haustechnik-Gesellschafter und Angehörige einig: Immer Vorfreude auf Berlin Partnerstimmen zur Hauptversammlung Volker Meusel-Schneider, VMS-Vertriebscenter GmbH & Co. KG Es gab den einen oder anderen Moment, in dem ich wirklich Gänsehaut hatte. Ich bin mit meiner Familie das erste Mal auf der Hauptversammlung. Es ist großartig, dass wir hier die Möglichkeit haben, auf Kollegen und Kolleginnen zu treffen und uns auszutauschen. Besonders gut fand ich auch die Vorträge am Samstag. Die Referenten haben ihre Themen sehr praxisnah vermittelt. Sally und ihr Mann stehen im Leben wie du und ich und das macht sie so glaubhaft. Jürgen Hartz, Bensien & Hartz OHG Es ist toll, dass interdomus und das Handwerk immer mehr Platz auf der living & style einnehmen. Auch die Idee mit den QR-Codes fand ich klasse. Ich komme gerne hierher. Der Erfahrungsaustausch ist ganz wertvoll und die Gemeinschaft einfach toll. Wir können stolz sein, dass wir hier bei interdomus so gute Leistungen wie die der CRONBANK oder der Garantiedatenbank direkt im Haus haben. Denn das sind Themen, die für uns immer wichtiger werden. Seite 3 Ich sehe die Digitalisierung auch auf uns im Holzbau in großen Schritten zukommen. Diese offene Flanke müssen wir schließen und die neuen jungen Kollegen werden uns dabei pushen. » Der Verband bietet uns wertvolle Synergien, um die Anforderungen unserer Kunden mit Komplettlösungen bedienen zu können. » SONNTAG, 4. JUNI 2023

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