MHK WELT 2023

Berlin (sk). Welche Investitionen planen Verbraucher in den nächsten zwei Jahren in den Bereichen Küche, Bad/Sanitär und Klima/Heizung? Die MHK Group hat im Vorfeld der Hauptversammlung in Berlin zusammen mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Civey eine repräsentative Umfrage* durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des Mediengespräches am Freitagvormittag präsentiert.Auffallend: Trotz aktuell wirtschaftlich anspruchsvollen Rahmenbedingungen und einem ausgeprägt schwachen Konsumklima sind die Pläne für Anschaffungen stabil.Wenn es um wichtige Investitionen wie Renovierung oder Neuanschaffung in der Wohnung oder im Haus geht, planen 11 Prozent der Befragten, eine neue Küche zu kaufen, bei 15 Prozent steht eine Baderneuerung an, 17 Prozent beschäftigen sich konkret mit der Erneuerung ihrer Heizungsanlage. Volker Klodwig, MHK-CEO, wertete die Zahlen positiv: „Diese Märkte sind so groß und relevant, dass dieses Stück des Kuchens ein profitables Geschäft generieren kann.“ Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Professor Rainer Kirchdörfer sah – gerade mit Blick auf den Mittelstand – Chancen: „Der Markt ist zwar rau, aber es gibt Opportunitäten, die uns positiv in die Zukunft begleiten.“ Hier appellierte er an ein aktives Chancen-Management der MHK-Partner, im Wettbewerb zwischen kurzfristigem Konsum, der gerade unter starken Einbrüchen leidet, und langfristigen Investments, wie sie mit Anschaffungen und Erneuerungen von Küche, Bad, Klima und Heizung einhergehen. Spannend für den Küchenfachhandel und das Fachhandwerk sind die Budgets: Jeder vierte Befragte (25 Prozent) will mehr als 25.000 Euro ausgeben. Über 75 Prozent der investitionsbereiten Deutschen planen ihre Vorhaben mit professioneller Unterstützung des Fachhandels und des Fachhandwerks. Im Segment Küche nennen die Befragten drei Auswahlkriterien für den Fachhändler ihres Vertrauens. Für 73 Prozent sind die Expertise und das Fachwissen entscheidend. Daran schließen sich die persönliche Beratung und die lokale Nähe an (51 Prozent). An dritter Stelle steht der Wunsch nach guten Konditionen (42 Prozent), wenn es um die Wahl des Küchenfachhandelspartners geht. 82 Prozent der Befragten wenden sich an das Fachhandwerk bei der Sanierung oder dem Ausbau eines neuen Bads in Haus oder Wohnung. Besonders vertrauensbildend sind hier für die Auftraggeber:innen eine fachmännische Installation (69 Prozent), das Fachwissen (44 Prozent) des Handwerksbetriebs und der Service (35 Prozent). Das Thema Heizung und Klima steht gerade im Fokus, wenn es um Erneuerungen im Haus geht.Auch hier erreicht das Vertrauen in das Fachhandwerk mit 85 Prozent Top-Werte, wenn es um die Modernisierung oder die Anschaffung einer neuen Heizung geht. Da hier Kompetenz gefragt ist, erreichen Fachwissen und Expertise (72 Prozent) bei den Erwartungen, die die Verbraucher an den Handwerksbetrieb stellen, einen hohen Wert. Gut jeder Zweite (54 Prozent) sucht Ansprechpartner in der Nähe. Da die Investitionen oft nicht unerheblich sind, wünschen sich Kunden gute oder günstige Konditionen (42 Prozent). Zusammenfassend: Projekte in der Wohnung oder im Haus stehen auch in den nächsten zwei Jahren auf der Planungsagenda der deutschen Verbraucher. Und hier genießen der Küchenfachhandel und das Fachhandwerk größtes Vertrauens. * Repräsentative Umfrage des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Civey; Zeitraum: 04.04.23 bis 20.05.23 Berlin (jp). Er war einer der Highlights der Messe living & style: der Stand der musterhaus küchen- Fachgeschäfte. Für seine Messepremiere fand er einen herausgehobenen Platz auf der Empore der Convention Hall 2. Dass er die Blicke der Messebesucher direkt auf sich zog, lag aber nicht allein an der außergewöhnlichen Positionierung, sondern auch am Look. Denn der war „irgendwie anders“, wie ein Besucher überrascht feststellte. Im letzten halben Jahr wurde die zu den bekanntesten der Küchenbranche zählende Handelsmarke einem kompletten Relaunch unterzogen und ihr Profil deutlich geschärft. Vom Ergebnis konnten sich die Messebesucher:innen am Wochenende ein ganz persönliches Bild machen, in die Geschichte und die Markenwelt von musterhaus küchen eintauchen und selbst aktiv werden. „Wenn Menschen musterhaus küchen hören, fangen die meisten sofort an, den Radiojingle zu singen oder zu summen“, so Torsten Racky, der den Relaunch als Geschäftsführer der MHK-Digitalagentur MIYU federführend begleitet. „Deshalb war unsere Idee, die Besucher ihre Version des Jingles singen zu lassen und uns ihre Geschichten mit musterhaus zu erzählen.“ Diese Gelegenheit wurde rege genutzt. Und natürlich auch die, sich an der Barista-Bar bei einer Kaffeespezialität – ebenfalls im neuen Look gebrandet – umfassend über den Relaunch zu informieren. „Wir befinden uns auf der Zielgeraden“, berichtete Torsten Racky. „Viele Handelspartner haben diesen Weg in verschiedenen Workshops aktiv mitgestaltet. Deshalb war es uns wichtig, hier auf unserer Hauptversammlung die Ergebnisse vorzustellen.“ Der große Neuaufschlag sei im Herbst geplant. Mit dem umfassenden Relaunch haben die MHK-Strategen in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Agentur Liebchen und Liebchen die Marke musterhaus küchen noch näher an das Leben der Menschen herangerückt und zugleich in den Mittelpunkt des Zuhauses. Das adressiert auch der neue Claim „GEHÖREN ZUM LEBEN“. Die Marke erfüllt damit aktuelle Bedürfnisse der definierten Konsument:innenZielgruppe und bietet mit dem neuen Markenkern eine klare Orientierung. Die auf dem deutschen Markt bekannteste Marke, wenn es um individuell geplante Einbauküchen geht, schafft so eine noch stärkere Markenpräsenz über den Fachhandel vor Ort und verbindet diese werthaltig mit der ausgeprägten Persönlichkeit unabhängiger und professioneller Unternehmer:innen. „Unsere renommierte und überaus bekannte Handelsmarke hat noch viel Potenzial nach oben, gerade jetzt“, betonte MHK-CEO Volker Klodwig in seinem Impulsvortrag. „Konsumenten suchen nach Orientierung und Bindung an glaubwürdige Marken. Das können wir mit einer erfolgreichen Handelsmarke wie musterhaus küchen bieten und davon profitieren auch unsere Partner aus dem Fachhandel. Deshalb machen wir die Marke musterhaus küchen jetzt noch größer und verleihen ihr mehr Relevanz. Das erneuert die Bindung der Menschen an diese Marke und setzt für den Fachhandel ein klares Signal für die wichtige Rolle einer Handelsmarke.“ Im Fokus der Kommunikation, der Werbung und der Ausgestaltung der Küchenstudios stehen – und auch das wurde auf der living & style deutlich – der Bedarf der Kundinnen und Kunden sowie deren Wunsch nach bester Beratung, erstklassigen Produkten und Regionalität. Für die Handelsmarke musterhaus küchen sind jetzt ein neues Corporate Design und eine neue Marketingkampagne entwickelt worden, die den verschiedenen Zielgruppen – vom Fachhandel über die Konsument:innen bis hin zu den Industriepartnern – das neue Markenbild vermittelt und das Werteversprechen erneuert. Im Fachhandel kam das neue Konzept sehr gut an. Der Relaunch, unterstrich beispielsweise Gerald Steinfatt von Küchenstudio Steinfatt in Mallis, sei überfällig gewesen. „Mich begeistert zweierlei. Zum einen die klare Wiedererkennung, denn es geht nicht nur um die Gestaltung vor Ort, sondern um die komplette Marke, inklusive digitalem Auftritt. Zum anderen verbindet sich dieses klar strukturierte Bild hervorragend mit dem Inhabernamen, sodass sich in der Marke wirklich jeder wiederfindet und vor Ort als Fachgeschäft für individuell maßgeschneiderte Küchen sichtbarer wird.“ Diese klar zukunftsorientierte Strategie werde den künftigen Erfolg sichern, ist Gerald Steinfatt überzeugt. 1980 hatte Hans Strothoff mit der Gründung des Verbands musterhaus küchen den Grundstein für den Erfolg der MHK Group gelegt. In den letzten mehr als 40 Jahren entstand daraus eine der bekanntesten Handelsmarken der Küchenbranche. Ihre Fachgeschäfte genießen laut einer YouGov-Umfrage eine ungestützte Bekanntheit von über 30 Prozent. Damit stehen sie direkt hinter IKEA. Zum Singen und Kaffeegenuss lud der musterhaus küchen-Stand auf der living & style ein: Der bekannte Radiojingle erhielt von den Besucher:innen unzählige neue Interpretationen und stellte damit einmal mehr seine hohe Bekanntheit und Beliebtheit bei den Menschen unter Beweis. Berlin (jp). Ein abwechslungsreiches Programm hatte die MHK Group zu ihrer internationalen Hauptversammlung geschnürt. Für jeden fand sich etwas Passendes. Ein Thema, das wohl die meisten Gäste zum Nachdenken anregte, waren die Sozialen Medien – angestoßen durch YouTuberin Sally und ihren Mann Murat. Dabei gestanden die meisten MHK’ler, dass sie sehr wohl um die Bedeutung und die Macht wüssten, insbesondere weil sie nicht den Anschluss verlieren wollten. Dennoch würden Posts auf Instagram, TikTok & Co. meist im Arbeitsalltag untergehen. Ein weiteres Gesprächsthema: die Messe living & style. Neben den eindrucksvollen Standpräsentationen der Lieferanten, die wieder jede Menge Produkte und Services im Gepäck hatten, begeisterte auch die Rahmengestaltung. Das einzigartige Flair der Stadt vor der Tür direkt ins Hotel zu holen, sei eine großartige Idee, für die es viel Lob für die Macher gab. Und natürlich bewegte auch der neue Vorstand die Gäste. Die Hoffnungen und Erwartungen der MHK-Gesellschafter an das Team um den neuen CEO Volker Klodwig sind groß. Mit ihren Ausführungen am Freitag hatten sie aber auch deutlich gemacht, dass sie das Erbe von Hans Strothoff bewahren und in eine neue erfolgreiche Zeit führen werden. Austausch und Inspiration MHK schafft Kommunikationsplattform Yvonne Zahn Küchenstudio Proform, Weinheim Es ist Wahnsinn und ich freue mich so sehr, wieder mit allen hier zusammen zu sein. Ich war in keinem Hotel öfter als im Estrel. Es ist wie nach Hause kommen. Dass die MHK das Thema Social Media aufgegriffen hatte ist super, denn es ist eine günstige Werbung und für unsere Branche so wichtig. Da halten wir uns klein und überlassen das Territorium den Interiors. Wirklich schade, wir sollten viel mehr machen! Marika Wiemann und Heiko Höche Wiemann & Höche GmbH, Lipprechterode Es ist immer wieder schön herzufahren, Erfahrungen auszutauschen, zu sehen, dass die Kollegen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, sich hier pushen zu lassen und neue Impulse zu bekommen. Schmeichelhaft ist, dass die Industrie eine Messe wie die living & style nur für MHK-Partner aufstellt. Sehr gut war auch der Ansatz von Murat, die Kunden mit Informationen zu versorgen, statt mit Werbung. Ingo Ardland Küchen-Studio ARDLAND, Nordhorn Unser Unternehmen ist seit 1982 MHK-Mitglied. Früher kam mein Vater nach Berlin, seit 1990 bin ich in zweiter Generation mit dabei. Ich lege große Hoffnungen in den neuen Vorstand und hoffe, dass das Management genauso viel Herzblut in die MHK steckt, wie es seinerzeit der Gründer Hans Strothoff getan hat. Dieses Unternehmen weiterzuführen und weiterzuentwickeln ist eine große Aufgabe. Sina Bornmann S. Bornmann GmbH, Elxleben Ich komme jedes Jahr sehr gerne hierher nach Berlin. Was mir besonders gefällt und wichtig ist, ist der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Hier hat man einfach viel mehr Zeit.Was ich begrüße, ist der Relaunch der Marke musterhaus küchen, denn es war wirklich an der Zeit. Die Gestaltung und das neue Logo sind wirklich toll geworden. Und natürlich war auch die Messe wieder ein Highlight. Küche und Bad – nur mit Fachkräften Für langfristige Anschaffungen stehen profitable Budgets bereit Positive Zahlen zum Interesse deutscher Konsument:innen, wenn es um das Thema Investitionen in Küche, Bad oder Heizung geht, konnte Volker Klodwig, CEO der MHK Group, auf dem Mediengespräch zum Auftakt der MHK Hauptversammlung, vorstellen. Investitionen in Haus und Wohnen nicht ohne Fachhandel und das Fachhandwerk! » Impressum Herausgeber: MHK Group AG Hans-Strothoff-Platz 1 63303 Dreieich www.mhk.de Redaktion: Jacqueline Paulick Yvonne Karges Kristina Kahlert Lukas Herig Susanne Kamm Layout und Koordination: Frederic Janßen Christopher Schwab Simon Lichtenford Daniel Seemayer Alexander Mainusch Mario Schilling Jennifer Lohoff Diane Wuttke Foto-Design: Felix Wachendörfer Falko Wachendörfer Steffi Schmiedchen Jens Fischesser Lektorat: Susanne Pocai Druck: Dipl.-Ing. Frederic Janßen Lindemannstraße 90 – 92 40237 Düsseldorf Alle Rechte vorbehalten, Nachdruck nur mit vorheriger Einwilligung des Herausgebers. Die in der Zeitung veröffentlichten Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Als Handelsmarke zum Leben gehören musterhaus küchen rückt mit Relaunch näher an Kunden heran SONNTAG, 4. JUNI 2023 Seite 2

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