MHK WELT 2023

Berlin (jp). Berlin en miniature. So präsentierte sich die Messe living & style in diesem Jahr. Nicht nur optisch war sie ein echtes Highlight, sondern auch inhaltlich. Auf insgesamt 7.000 qm und unterteilt in Berliner Stadtteile und U-Bahnstationen wie Schöneberg, Ku’damm, Kreuzberg oder Unter den Linden luden insgesamt 107 Aussteller und Dienstleister mit ihren Trends und Neuheiten zum regen Austausch ein – so viele wie noch nie. „Damit setzt die living & style eine echte Benchmark in der Branche“, resümierte MHK-Chefeinkäufer Peter Leszinski. Gemeinsam mit vielen helfenden Händen hatte er innerhalb von nur sieben Tagen das Motto „Berlin, du bist so wunderbar“ umgesetzt und im Estrel das einzigartige und facettenreiche Flair der Hauptstadt lebendig werden lassen. Unter den Ausstellern präsentierte sich das Who’s who sowohl aus der Küchen- und Möbelbranche als auch aus dem SHK-Bereich. Neben allen wichtigen Partnern von MHK waren mit z.B. Artego, Amica, Asko/Atag, Ballerina, Beckermann, Dekker, Express, Haier, Kare, Samsung und Systemceram auch zahlreiche neue Aussteller aus dem In- und Ausland am Start. Zu entdecken gab es so einiges. Mit einer echten Neuheit war die Firma Bette nach Berlin gereist. Im Gepäck: selbstarretierende Systemfüße, mit denen es noch nie so einfach war, Duschen zu installieren, und die den Installationsaufwand um bis zu 90 Prozent reduzieren. Für großes Interesse sorgten zudem die MHK- Dienstleister mit ihren maßgeschneiderten Angeboten. Dichtes Gedränge herrschte beispielsweise am Stand von CARAT, denn hier feierte mit CARAT emotion eine neue Grafikgeneration Premiere. Das Besondere: Die Präsentation wirkt so echt wie das Leben. Im Beratungs- und Verkaufsgespräch ein klarer Vorteil, der insbesondere den Verkauf auch hochwertigerer Küchen unterstützt. Zur Freude des Fachhandels erfolgt der Rollout direkt nach der Hauptversammlung. Mit animierten Szenen wie fließendem Wasser und dampfenden Kochtöpfen gab das Entwicklerteam zudem einen Ausblick auf weitere Möglichkeiten von CARAT emotion. „Coming soon“, versprach Geschäftsführer Andreas Günther. Ein neues Angebot stellte auch das Internationale Rating Centrum vor. „Wir unterstützen die MHK- Partner ab sofort mit Unternehmensbewertungen“, erläuterte Volker Fuhrmann. Diese seien bei einer Geschäftsübernahme ebenso wichtig wie bei einer -abgabe. Wie sich beispielsweise ein Ruhestand absichern lässt, stellte die CRONBANK mit der MHK Kapitalvorsorge vor. Produkte, die den Verkauf von Küchen und Heizungen unterstützen, stellte die Garantiedatenbank mit der 10-Jahre-Funktionsgarantie vor, die es seit Anfang des Jahres für die Eigenmarken xeno und neola gibt. InterdomusGesellschafter profitieren schon länger von diesem Angebot. Für sie wurde die Abwicklung noch einmal erleichtert: mit einer QR-Code-Lösung. Ein weiteres Highlight war die Verleihung der Eigenmarken-Awards. Insgesamt 54 DESIGNO-, elementa-, neola-, Selectiv- und xeno-Partner aus dem In- und Ausland wurden mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Wie das wechselnde Messemotto hat inzwischen auch das Gewinnspiel Tradition. Jeder Messestand lieferte auch in diesem Jahr wieder einen Buchstaben. Am Ende entstand ein Lösungssatz, der mit etwas Glück zu einer von drei Traumreisen führte. Über den Hauptpreis, eine siebentägige Reise auf die Malediven, konnte sich Christian Hörmann freuen. Zwei Tage puren Luxus im schönsten Viertel Hamburgs können Alexandra & Andreas Allramseder mit Begleitung im Hotel The Fontenay genießen. Für den Drittplatzierten, Jens Jarißen, geht es ebenfalls in Begleitung und für zwei Tage in eine legendäre Herberge, das Berliner Hotel Adlon Kempinski. Den anderen 3.577 Gästen boten die Wertgutscheine der Industriepartner wieder jede Menge Einkaufsvorteile. Ein Angebot, das das Fachpublikum gerne nutzte. Mit viel Liebe zum Detail hatte die MHK-Crew auch bei den zahlreichen Sitzgelegenheiten für ein authentisches Berliner Flair gesorgt. Unter dem Fernsehturm ließ es sich bei kulinarischen Köstlichkeiten bestens entspannen, stärken und netzwerken. Bis weit nach Mitternacht saßen die Gäste gut gelaunt zusammen und bewiesen: Die schönsten Partys enden – natürlich – in der Küche. Dit find ick knorke! living & style begeistert mit Berliner Flair und vielen Angeboten Die besten Eigenmarken Konzeptteilnehmer wurden von Andreas Knehler gebührend geehrt und gefeiert. Die Messe präsentierte sich im Berlin-Look mit Alexanderplatz, Weltzeituhr, U-Bahnstationen und vielen Graffitis. Hier gab es für die Besucher gebrandeten Kaffeeschaum: Am musterhaus-Stand drehte sich alles um den Relaunch. Mit Liebe bis ins kleinste Detail gestaltete das Planungsteam die Messe. Begeisterung auf beiden Seiten: Fachmann und Besucher im Beratungsgespräch. Eine Messe zum Anfassen: Diese Dame hatte Spaß beim Extremtest des Saugulators. Im MHK Späti gabs alles, was das MessebesucherHerz begehrt. Unter den Ausstellern präsentierte sich das Who’s who » SONNTAG, 4. JUNI 2023 Seite 7

RkJQdWJsaXNoZXIy NjE5MzE=