16.07.2026
Vom Fachmann zum Unternehmer: Die unterschätzte Lücke im SHK-Handwerk
Dreieich, 16. Juli 2026. Viele SHK-Betriebe regeln ihre Nachfolge– und stehen trotzdem vor einer entscheidenden Herausforderung: Der Schritt vom Fachhandwerker oder Selbstständigen zum Unternehmer ist größer, als viele erwarten. Zwar sind angehende Nachfolger technisch hervorragend ausgebildet, doch Kompetenzen wie strategisches Entscheiden, wirtschaftliches Steuern oder wirksame Mitarbeiterführung kommen in der klassischen Ausbildung oft zu kurz.
Hier setzt interdomus Haustechnik mit seiner „Next Generation Akademie“ an. Das Programm begleitet angehende Unternehmer im SHK-Handwerk und angrenzenden Gewerken gezielt auf ihrem Weg in die unternehmerische Verantwortung. Seit dem Start haben bereits über 40 Teilnehmer die Akademie durchlaufen. Die Gruppengröße ist bewusst auf maximal 14 Teilnehmer pro Jahrgang begrenzt. Aktuell arbeitet der vierte Jahrgang im Programm, ein weiterer Durchlauf ist in Planung.
Die Teilnehmerstruktur zeigt, wie vielfältig Unternehmensnachfolge inzwischen ist: Neben klassischen Familiennachfolgern entwickeln sich auch Unternehmer, die bereits einen Betrieb gegründet oder übernommen haben, ebenso wie Meister in Führungsrollen, die gezielt mehr unternehmerische Verantwortung übernehmen wollen.
„In der Ausbildung geht es vor allem um Technik – die unternehmerische Perspektive fehlt oft“, sagt Stefan Ehrhard, Geschäftsführer von interdomus Haustechnik. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an Betriebe: Digitalisierung, steigende Kosten und ein dynamisches Marktumfeld erfordern zunehmend unternehmerische Entscheidungen und klare Strukturen.
Unternehmer werden – nicht nur übernehmen
Das über 24 Monate angelegte Programm kombiniert Gruppen- und Einzelcoachings, Praxisphasen in anderen Betrieben sowie den Austausch mit erfahrenen Unternehmern. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Teilnehmer ihre Rolle als Unternehmer aktiv gestalten – von der strategischen Ausrichtung bis zur wirtschaftlichen Steuerung ihres Betriebs.
Typische Themen sind die eigene Rolle als Unternehmer, Führungsfragen im Alltag sowie die strategische Weiterentwicklung des Betriebs.
„Der Erfolg eines Unternehmens entscheidet sich nicht am Wissen, sondern an der Umsetzung“, sagt Lutz Grünbeck, der die Akademie seit Jahren begleitet und auf mehr als 40 Jahre Erfahrung im SHK-Bereich zurückblickt.
Langfristige Entwicklung im Fokus
interdomus Haustechnik setzt bei der „Next Generation Akademie“ auf eine langfristige Begleitung – von der persönlichen Standortbestimmung bis zur konkreten Umsetzung im eigenen Betrieb. Formate wie Kamingespräche mit erfahrenen Unternehmern ermöglichen einen direkten Austausch über Herausforderungen im Betriebsalltag – und wie andere Unternehmer damit umgehen.
Entscheidend wird sein, wie gut es Betrieben gelingt, diese Lücke künftig systematisch zu schließen.