Fachkräftemangel erfolgreich begegnen
Fachkräftemangel erfolgreich begegnen

Dreieich, 28. März 2023: Laut Deutscher Industrie- und Handelskammer (DIHK) werden in diesem Jahr „in Deutschland rund zwei Millionen Arbeitsplätze vakant bleiben“. Auch für die MHK Group und ihre Gesellschafter ist der Fachkräftemangel zu einer Herausforderung geworden, denn es sind top ausgebildete Fachkräfte, die für Innovationen sorgen, die Qualität und Service sicherstellen. Um den Fachhandel insbesondere bei der Küchenmontage zu unterstützen, wurde 2019 MHK Logistik aus der Taufe gehoben. Allein 2022 wurden von den über 90 qualifizierten Monteuren in 40 Montageteams mehr als 11.000 Küchenkommissionen realisiert. Zu wenige für den nach wie vor hohen Auftragsstand. Weil der Markt leer ist, hat die MHK Group ein Programm für die „Internationale Fachkräfterekrutierung“ entwickelt. Ziel ist es, außerhalb Europas Fachkräfte anzuwerben und zu „Fachmonteuren für industriell gefertigte Einbauküchen“ auszubilden. Ein Pilotprojekt startete bereits im Sommer in Marokko. 15 Fachkräfte sollen, nachdem sie ihren Deutschkurs absolviert haben, in Kürze in der neuen MHK Europa Akademie Dreieich zu Fachmonteuren für industriell gefertigte Einbauküchen ausgebildet werden. Das Programm „Internationale Fachkräfterekrutierung“ wird mittelfristig so erweitert, dass jährlich zwischen 150 und 250 internationale Fachkräfte ausgebildet und an den Fachhandel weitervermittelt werden. Zusätzlich ist die Ausweitung der Rekrutierungs- und Qualifikationsmöglichkeiten auf die SHK-Branche geplant.

Parallel setzt die MHK Group ihre Nachwuchsförderung und das langjährige Engagement für die Möbelfachschule in Köln (MöFa) fort. Als einzigartige und branchenspezifische Einrichtung ist die MöFa ein Leuchtturm und essenzieller Bestandteil, wenn es um das Thema Fachkräfte geht. Aktuell unterstützt die MHK Group die MöFa mit einer Kommunikationskampagne. Auf diese Weise sollen SchülerInnen und Studierende für die Ausbildung an der MöFa sowie für eine Tätigkeit in der Küchen- und Möbelbranche begeistert werden. Und auch beim Thema Weiterbildung ist die MöFa ein wichtiger Partner. Um die Bedeutung von Weiterbildungen als wichtige Zukunftssicherung und als Instrument der Mitarbeiterbindung hervorzuheben, spricht die Kampagne neben Studierenden auch Handelsunternehmen an.

Mit ihrem Engagement sowohl bei der Rekrutierung als auch bei der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften übernimmt die MHK Group einmal mehr Verantwortung und stellt ihre Vorreiterrolle in und für die Branche unter Beweis.

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