Bestes Geschäftsjahr in der Firmengeschichte

23. Mai 2022 - „Nach Corona die nächste Krise?“ Unter dieser Überschrift stand der MHK Pressetag, bei dem der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Rainer Kirchdörfer und der Vorstand der MHK Group Bilanz zogen. Denn das Geschäftsjahr 2021 stand – wie schon das Jahr zuvor – einmal mehr unter dem Einfluss der Coronapandemie. Die damit verbundenen Störungen der weltweiten Lieferketten sowie sich verknappende Rohstoffe haben darüber hinaus zu Lieferengpässen und Preissteigerungen geführt. Andererseits hat sich der im Vorjahr einsetzende Homing-Trend weiter verstärkt und gefestigt. In diesem Spannungsfeld zwischen einerseits steigender Nachfrage nach individuell geplanten Küchen und Bädern sowie zunehmender Bautätigkeit und steigenden Kosten und Lieferzeiten andererseits galt es auch für die MHK Group und die ihr angeschlossenen Handels- und Handwerksunternehmen, sich zu behaupten.

Dies gelang der europaweit agierenden Einkaufs- und Dienstleistungsverbundgruppe rund um das Thema Haus und Wohnen eindrucksvoll. Auf der Bilanzpressekonferenz konnte der MHK-Vorstandsvorsitzende Werner Heilos die besten Zahlen in der Firmengeschichte verkünden. So wuchs der Umsatz im Jahr 2021 um 16,4 Prozent auf 8,914 Milliarden Euro. Erwirtschaftet wurde das Ergebnis von den europaweit 3 633 Unternehmen (+ 161), die der Gruppe per 31. Dezember 2021 angehörten.

Wachstumsimpulse kamen aus dem In- und Ausland gleichermaßen. Während die Gruppe in Deutschland um 15,5 Prozent auf 5,924 Milliarden Euro zulegte, trugen die MHK-Auslandsgesellschaften in Belgien, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien mit 2,99 Milliarden Euro und einem Umsatzplus von 18,5 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Mit diesen Ergebnissen konnten die MHK-Töchter erneut deutlich über dem Marktniveau wachsen.

Die sehr guten Ergebnisse spiegeln sich auch in der Ausschüttung an die Gesellschafter wider. Die Rekordsumme von 180,9 Millionen Euro (+ 20,0 Prozent) konnte die MHK Group ausschütten.

Zur Pressemitteilung