Zurück zur Normalität - MHK Kongress setzt Zeichen

Berlin (jp). Selten zuvor wurde eine MHK-Veranstaltung mit so viel Vorfreude und Spannung erwartet wie in diesem Jahr. Dabei war von Anfang an klar, es wird keine Hauptversammlung, sondern ein etwas anderes Format. Doch das spielte für keinen der Gäste eine Rolle, denn nach der langen Kontaktpause wollten alle nur noch eines: sich persönlich wiedersehen, sich im direkten Gespräch austauschen und gemeinsam feiern. Kurz: zurück zur Normalität. Und so stand der 1. MHK Kongress, zu dem der MHK-Vorstand eingeladen hatte, auch unter dem Motto „Kommunikation. Begegnung. Mensch“.

1.600 Gäste waren der Einladung nach Berlin gefolgt und erlebten ein abwechslungsreiches und vor allem ein kommunikatives Programm. Im Mittelpunkt stand die Messe living & style, die mit jeder Menge Produktneuheiten, Highlights und sogar einer Weltpremiere aufwartete. Apropos aufwarten. Neben der living & style hatte das MHK-Team wieder für viel Abwechslung gesorgt. Zum Auftakt am Freitag berichteten MHK-Vorstand und der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Rainer Kirchdörfer der angereisten Presse, dass die Gruppe die pandemiebedingten Herausforderungen dank der starken Gemeinschaft gut gemeistert habe und auch nach dem Verlust ihres Gründers Hans Strothoff auf einem guten Weg Richtung Zukunft sei.

Wie wichtig eine Gemeinschaft für den Erfolg ist, unterstrich am Samstagmorgen auch Jean-Claude Juncker, Präsident a. D. der Europäischen Kommission. In einem eindrucksvollen Vortrag skizzierte er, wie der europäische Gedanke unsere Zukunft prägen wird. Spannend und unterhaltsam wurde es in der zweiten Tageshälfte, als im Live-Voting die schönste Küche und das schönste Bad des Jahres gesucht wurden. Mit viel Witz führte Comedian, Entertainer und Autor Thomas Hermanns durch die Show. An seiner Seite: Boxer Henry Maske, Moderatorin Laura Karasek, Sänger Eloy de Jong und Multitalent Sarah Engels. Komplettiert wurde der MHK Kongress durch den großen Get-together-Abend. So servierte die Estrel-Küche wieder allerlei Köstlichkeiten und Comedian Ralf Schmitz beste Unterhaltung.

Am Ende des zweitägigen Branchentreffens waren sich alle einig: Das Vorhaben der MHK Group, die seit nunmehr zweieinhalb Jahren darauf brennt, ihre Gesellschafter mit Industrie und Lieferanten wieder zusammenzubringen, ist dank einer hervorragenden Teamleistung mit Bravour gelungen. Und nicht nur das. Der MHK Kongress hat auch einen sehr guten Vorgeschmack auf das gegeben, was MHK-Gesellschafter und Industriepartner am ersten Aprilwochenende 2022 erwartet: die MHK-Hauptversammlung, dann mit Beteiligung aller europäischen Landesgesellschaften.