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Immer aktuell informiert

An dieser Stelle finden Sie Aktuelles aus der MHK Group. Lesen Sie mehr, was uns bewegt und welche Neuigkeiten es aus der MHK Group gibt.

14. Ausgabe des Küchenmagazins erschienen

In der nunmehr 14. Auflage ist jetzt das Küchenmagazin 2021 erschienen. Die Kundenzeitschrift der musterhaus Küchen Fachgeschäfte bietet auf 132 Seiten einen spannenden Mix aus Trends, Inspiration, Ratgeber, Lifestyle, Rezepten und Tipps rund um die Küche. Unter dem Motto „Eine Küche, viele Möglichkeiten – So kocht das Leben!“ stellt das Titelthema beispielsweise den Lebensraum Küche mit seine vielfältigen Facetten als erweitertes Wohnzimmer, Bastelstube, Spielzimmer oder Arbeitsplatz in den Mittelpunkt. Genauso vielseitig präsentieren sich als weiteres Thema die Backofentrends 2021. Kombiniert mit kreativen Ofenrezepten wird die Lust am Nachmachen geweckt. Dass Küche, Kochen und Genießen immer auch etwas mit Tradition zu tun haben, spiegelt sich eindrucksvoll in den Berichten über die israelische Gastronomin Haya Molcho, das Model Sara Nuru und die historische Senfmühle Monschau von Ruth Breuer wider. Das Küchenmagazin ist kostenlos in den musterhaus küchen Fachgeschäften oder online über www.musterhauskuechen.de erhältlich. Ganz neu: Zusätzlich zum gedruckten Heft gibt es erstmals auch eine digitale Version, die die musterhaus küchen-Partner auf ihren Webseiten integrieren können und für zusätzliche Inspirationen, Informationen und Nachfrage sorgt.

#machwasdraus:
Vorbereitung auf die Wiederöffnung statt Stillstand

Im Einzelhandel steht das Leben weiter still. Dass der äußere Schein trügt, machen die MHK-Gesellschafter gerade in den sozialen Medien deutlich. Unter dem Motto #machwasdraus“ gewähren sie in den sozialen Medien einen Blick hinter ihre Kulissen. Und der macht deutlich: Stillstand gibt es keinen. Mit dem Umbau der Ausstellung wird vielerorts tatkräftig die Wiederöffnung der Studios vorbereitet. Diese und viele weitere Beiträge der MHK-Gesellschafter sind gesammelt auch unter dem Hashtag #wirsindküche zu finden. Und weil Kunden neben einer topaktuellen Ausstellung vor allem ein kompetentes, serviceorientiertes Team erwarten, bietet die MHK Group eine neue 4-teilige Seminarreihe an, die die Punkte Beziehungsmanagement, Bedarfsermittlung und Steuerung, Abschlussfrage sowie Reklamation beleuchtet. Mit dem digitalen Weiterbildungsprogramm unterstützt die MHK Group ihre Gesellschafter*innen und deren Mitarbeiter*innen rasch und adäquat mit Schulungsmaßnahmen und trägt dazu bei, dass sie auf den Re-Start bestens vorbereitet sind.

CARAT: Panoramadarstellung macht Küchenplanung noch authentischer

Mit einem Plus bei Umsatz und Neukunden konnte CARAT, Hersteller der gleichnamigen Küchenplanungssoftware, das Jahr 2020 abschließen. Gründe für den Erfolg liegen unter anderem in der schnellen und unkomplizierten Unterstützung der Kunden während der Corona-Krise, als auch in der konstant hohen Qualität, für die ein 160-köpfiges Team sorgt. Allein 40 von ihnen arbeiten in der Datenaufbereitung – das Herzstück einer perfekten Küchenplanung. So wurden hier allein im letzten Jahr für CARAT Kunden und die Branche insgesamt 7323 unterschiedliche Katalogupdates in verschiedenen Sprachen erstellt.

Zu den Highlights der CARAT-Neuentwicklungen gehörte 2020 auch Kitchen and Space, der Kitchen Assistant, CARAT Academy und die App CARATview VR. Auch in das Küchenjahr 2021 geht es bei CARAT mit einer Neuerung: individuellen Panoramabildern, die einen noch realistischeren Eindruck der Küche erzeugen. Neues darf man bald auch von der Cloudlösung erwarten, die im letzten Jahr auf den Weg gebracht wurde. Wie die meisten Lieferanten und Dienstleister der Küchenbranche hofft auch das CARAT-Team, seine Produkte spätestens im Herbst wieder live präsentieren zu können. Bis dahin ist CARAT für Kunden und Interessenten telefonisch und online erreichbar.

interdomus Haustechnik: Neue Großhandelspartner schließen Lücken im flächendeckenden Sortimentsangebot

interdomus Haustechnik konnte zum Jahresstart drei neue Großhandelsunternehmen gewinnen. Die Zusammenarbeit in Norddeutschland mit der Peter Jensen GmbH, im Osten des Landes mit der Lotter Metall GmbH & Co. KG und der Philipp Wagner GmbH als reiner Versand-Fachgroßhandel stellt sicher, dass alle Mitgliedsbetriebe unabhängig von Lager- und Ausstellungsfläche schnell auf ein möglichst umfassendes Sortiment und eine hochwertige Ausstellung zugreifen können. „Mit den drei neuen Partnern haben wir als Verband einen wichtigen Schritt gemacht. Drei Mal die geballte Kraft im Markt und ein gemeinsames Ziel – für unsere Mitgliedsbetriebe bedeutet dies, dass sie langfristig marktfähig und erfolgreich in der Region auftreten können“, fasst Stefan Ehrhard die Potenziale der neuen Partnerschaften zusammen.

MHK-Eigenmarke xeno feiert 10. Geburtstag

Die MHK-Eigenmarke xeno feiert in diesem Jahr ihr 10-Jähriges. Nach der Markteinführung im letzten Sommer in Großbritannien soll der Schritt in Richtung Internationalisierung konsequent fortgesetzt werden. Im Visier hat die MHK Group die Märkte in Belgien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz sowie in Spanien. Nach 10 Jahren erhielt zudem das Design eine Verjüngungskur, das direkt auf das xeno-Image der unkomplizierten jungen Küchenmarke einzahlt. Image und Positionierung werden ebenfalls nachgeschärft. So steht xeno künftig für eine Küchenwohnfühlwelt – für eine Marke, die neben der Küche auch mit Wohnideen für das gesamte Zuhause überzeugt. Produkttechnisch legt xeno mit neuen Standards wie der 350 mm Hängeschranktiefe, verdeckten Aufhängern, drei Korpushöhen sowie Quarzsteinplatten und Schiebetürelementen stark zu.

interdomus Haustechnik: MHK-Tochter wächst über dem Branchendurchschnitt

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2020“, attestierten zum Jahresbeginn Peter Tornow und Stefan Ehrhard, Geschäftsführer von interdomus Haustechnik. So verzeichnete der stärkste Verband für das SHK-Gewerk ein Mitgliederzuwachs von ca. 15 Prozent und ein Umsatzwachstum, das deutlich über dem Branchendurchschnitt lag. Zusätzlich wurden neue starke Lieferantenpartner aus dem Großhandel sowie namhafte Hersteller gewonnen, die das attraktive Portfolio weiter ergänzen. Viele Gründe für interdomus Haustechnik, positiv auf das neue Jahr zu schauen: „Unsere Mitglieder sind hervorragend aufgestellt und können auf ein umfangreiches Lieferanten- und Leistungsportfolie zurückgreifen, das wir in Zusammenarbeit mit den MHK-Dienstleistungsgesellschaften ausbauen und damit weiteres Wachstum generieren werden“, umreißen Peter Tornow und Stefan Erhard die für 2021 gesteckten Ziele.

MHK Group verschiebt Hauptversammlung auf das erste Oktoberwochenende

Die MHK-Hauptversammlung ist für die Gesellschafter der Gruppe, aber auch für ihre Lieferanten- und Geschäftspartner, einer der wichtigsten Termine im Jahresverlauf. Im letzten Jahr fiel die MHK-Hauptversammlung wie auch viele andere Veranstaltungen Corona-bedingt aus und sollte vom 23. bis 25. April 2021 nachgeholt werden. Jetzt ließ der MHK-Vorstand wissen, dass auch dieser Termin nicht stattfinden werde. Man werde die aktuellen Geschehnisse und Entwicklungen sehr genau beobachten und zu gegebener Zeit entscheiden, ob es die geplante Großveranstaltung geben könne, die dann vom 1. bis 3. Oktober 2021 stattfindet, oder ob die MHK-Hauptversammlung in der Zeit vom 1. bis 7. Oktober 2021 in drei kleinere Veranstaltungen in Folge abgehalten werde.

Fünf Jahre Deutscher Wohnbau Verbund – Aktionen und Angebote für Mitglieder.

Der erste Verbund im Wohnungsbau feiert in diesem Jahr seinen fünften Geburtstag: der Deutscher Wohnbau Verbund. Unter dem Dach der MHK Group AG wurde er mit dem Ziel gegründet, auch den privaten Sektor des Baugewerbes mit den Stärken einer Gemeinschaft zu unterstützen. Fast 100 Mitglieder profitieren heute von den passgenauen Leistungen rund um die Themen Einkauf, Vertrieb sowie Finanz- und Versicherungslösungen.

„Der Deutsche Wohnbau Verbund hat sich in den ersten fünf Jahren bereits sehr gut als Dienstleister einer beständigen und zukunftsträchtigen Branche etabliert“, resümiert Geschäftsführer Alexander Schroeder. „Mit den Jubiläumsangeboten unterstreichen wir noch einmal die Stärken der Gemeinschaft. Gleichzeitig wollen wir damit bei Wohnbauunternehmungen auf die Leistungen eines Verbundes aufmerksam machen.“ Unter dem Motto „Wir feiern – Sie profitieren!“ bietet der Deutsche Wohnbau Verbund seinen Partnern im Jubiläumsjahr zusätzlich attraktive Aktionsangebote u.a. in den Kategorien Dachflächen- und Flachdachfenster, Sonnenschutz, Duschkabinen und Türen, Vordächer und Brüstungen aus Glas.

MHK Group unterstützt Gesellschafter während des Lockdown

Die Feiertage und der Jahreswechsel verliefen aufgrund des seit dem 16. Dezember geltenden Lockdowns 2.0 deutlich ruhiger als gewohnt. Ursprünglich bis zum 10. Januar 2021 geplant, wurde er am Dienstag bis zum 31. Januar verlängert. Zusätzlich zur Verlängerung wurden einige Verschärfungen der bestehenden Corona-Maßnahmen beschlossen, die erneut erhebliche Auswirkungen auf Handel und Handwerk haben. Wie schon im ersten Lockdown versorgt die MHK Group ihre Gesellschafter nicht nur mit aktuellen Informationen zu Regeln und Angeboten der Regierung, sondern stehen ihnen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen zur Seite. Social-Media-Kampagnen, besondere Aktionen und Seminare sowie spezielle Finanzierungsangebote und digitale Unterstützungsmaßnahmen sind nur einige Maßnahmen, die die MHK Group als Systemverbund zur Verfügung stellen können. „Gemeinsam und gestärkt werden wir auch diesen Lockdown meistern“, zeigen sich die Dreieicher überzeugt.

Erste MHK Jungunternehmer Lounge gestartet

Das letzte Treffen der MHK Jungunternehmer liegt etwas mehr als ein Jahr zurück. Um den Austausch weiterhin zu ermöglichen, feierte jetzt ein neues Format Premiere: die digitale MHK Jungunternehmer Lounge. Während des knapp zweistündigen Treffens berichtete Felix Weidner, der seit einem Jahr REDDY Küchen Taucha führt und einer der drei Jungunternehmersprecher ist, über die Erfahrungen seit Ausbruch der Pandemie. Einen Blick auf die wider Erwarten positive Entwicklung der gesamten Küchenbranche im Jahr 2020 warf im Anschluss MHK-Vorstand Dr. Olaf Hoppelshäuser.

Auch bei der Prognose für 2021 zeigte er sich optimistisch. Welche Herausforderungen auf die jungen MHK-Führungskräfte mit dem Lockdown 2.0 zukommen, skizzierte schließlich MHK-Rechtsexperte Christian Jensen bevor Verkaufstrainer Mike Kern als letzter Referent des Abends Tipps gab, wie sich der Erfolg beim aktuell sicherlich wieder zunehmenden digitalen Verkaufsgespräch steigern lässt. Insbesondere betonte er, dass es gerade jetzt sehr wichtig sei, die Körpersprache des Kunden zu erkennen und darauf zu reagieren. Das neue Konzept fand großen Zuspruch bei den MHK-Jungunternehmern. Sie begrüßen weitere hybride Veranstaltungen in dieser Form. Überzeugt hatte das Konzept auch die Veltins-Brauerei. Sie hatte jedem Teilnehmer der Veranstaltung ihr „Pülleken“ zukommen lassen, womit am Ende gemeinsam angestoßen wurde. Eine Geste, die zweifellos zur gemütlichen Lounge-Atmosphäre beitrug.

interdomus Haustechnik: 10 Jahre Funktionsgarantie bietet Fachhandwerkern sichere Verkaufsstrategie für Wärme

Die Menschen verbringen aktuell deutlich mehr Zeit in den eigenen vier Wänden, als im Vorjahr. Das ist eine außergewöhnliche Situation, die den Verbrauchern vieles abverlangt. Nicht zu vergessen sind dabei auch die höheren Anforderungen u.a. an die Haustechnik, welche in diesen Zeiten deutlich stärker gefordert ist. Ein Aspekt, der dem Fachhandwerk die Möglichkeit bietet, sich als zuverlässiger Partner zu präsentieren, der langfristig Sicherheit garantiert.

Dazu unterstützt interdomus Haustechnik seine Gesellschafter mit der 10 Jahre Funktionsgarantie, die Eigenheimbesitzern eine gute Absicherung der Grundversorgungen wie zum Beispiel einem nachhaltigen Heizungsschutz bietet. Die in der SHK-Branche einzigartige interdomus Haustechnik 10 Jahre Funktionsgarantie, stellt herstellerunabhängig die Funktion des primären Energiesystems für bis zu 10 Jahre sicher. Das Fachhandwerk profitiert von einem effektiven und verlässlichen Vertriebs- und Serviceinstrument und der Kunde von einem großen Plus an Sicherheit.

MHK Group bietet drei neue Dienstleistungen für das digitale Marketing

Laut Statistik besuchen Kunden nur noch 1,5 Küchenstudios, bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Ein Grund dafür: Die Interessenten informieren sich vorab umfassend im Internet. Dieser Trend wurde durch die Corona-Pandemie noch einmal deutlich verstärkt. Immer öfter findet sogar der komplette Kaufprozess digital statt. Auf diesen Wandel muss sich der Fachhandel einstellen, denn das Internet wird damit zum wichtigsten Ort, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und aus Interessenten echte Käufer zu machen.

Um ihre Partner im qualifizierten Fachhandel dabei zu unterstützen, erweitert die MHK Group ihr Angebot kontinuierlich. Mit dem virtuellen Studiorundgang, dem Social Media Assistent und der Technik des sogenannten Net Promotor Score stehen den MHK-Partnern jetzt gleich drei neue Dienstleistungen zur Verfügung, um höchst professionell zu agieren und sich auch im Internet durch Kompetenz und Authentizität vom Wettbewerb abzuheben.

musterhaus küchen Fachgeschäfte stellen Werbe- und Hashtag-Kampagne für 2021 vor

„Woran erkennt man die perfekte Küche?“ Diese Frage steht bei den musterhaus küchen Fachgeschäften als Leitidee im Mittelpunkt der Kampagne 2021. Eine Frage, die sich angesichts der Komplexität der Küche und der Fülle an Planungsmöglichkeiten viele Kunden stellen. Vier Aktionen, die thematisch sehr gut in den Zeitgeist passen und die Fachhandelskompetenz der Fachgeschäfte mit dem roten Dreieck unterstreichen, geben mit starken Bildmotiven eine Antwort. Abgerundet wird das Aktionspaket durch die drei erfolgreichen Klassiker „Das Goldene Dreieck“, das Küchenmagazin und die „Null, Nix-Finanzierung“. Ein Mix aus POS-Materialien, Onlinemaßnahmen sowie Social-Media-Aktivitäten sorgt für Ort und online für eine hohe Aufmerksamkeit. Ganz neue Wege geht die MHK Group 2021 mit dem gemeinsamen Hashtag #wirsindküche. Die Social-Media-Kampagne soll die marktführende Kompetenz beim Thema Küche ausdrücken und den Grundstein für den Erfolg der MHK-Gesellschafter in den sozialen Medien legen sowie für eine erfolgreiche Imagekampagne, von der jeder Einzelne profitiert.

MHK Group treibt Digitalisierung voran

Den Erfolg von morgen bestimmt nicht mehr alleine das Engagement des Unternehmers. Zunehmend entscheidet die Digitalisierung des Unternehmens – entscheiden Daten, die tagtäglich anfallen. Zur Auswertung dieser hat die MHK Group für ihre Partner ein neues Tool entwickelt: das MHK Unternehmer Cockpit. Tagesaktuell können künftig unter anderem alle wichtigen kaufmännischen Zahlen abgelesen werden, vom Auftragseingang des aktuellen Monats inklusive Rohertrag und Hochrechnung für den Monat bis hin zu entsprechenden Vergleichen zum Vorjahr. Integriert wurde das MHK Unternehmer Cockpit in die geschlossene Kommunikationsplattform MHK.net. Bereits vor 20 Jahren ging die MHK Group mit ihrem Extranet den Schritt in die digitale Kommunikation und Vernetzung. Seitdem hat sich die Plattform kontinuierlich weiterentwickelt. Die Partner finden hier Informationen und Vorlagen aus nahezu allen Geschäftsbereichen. Jetzt wird das MHK.net von Grund auf neu aufgesetzt. Neben dem komplett neuen modernen Look laufen die Anwendungen dank innovativer Technologie künftig auch auf dem Tablet oder dem Smartphone, was die MHK-Partner flexibler macht. Auch die Zentralregulierung wird inzwischen zu 100 Prozent digital über das MHK.net abgewickelt. Durch die Abschaffung von Papier, verbunden mit dem elektronischen Dokumentenversand sowie der Möglichkeit, sich Datenexport-Dateien für die Buchhaltung online zusenden zu lassen, sind die MHK-Partner nicht mehr auf personalintensive Geschäftsprozesse angewiesen, die in Corona-Zeiten besondere Risiken darstellen.

MHK-Expertentreff 2020 digital und mit vielen Neuheiten gestartet

Die Veranstaltungsreihe „MHK-Expertentreff“ gehört neben der Jahreshauptversammlung und dem Auftritt zur Herbstmesse in Ostwestfalen zu den wichtigsten Terminen der MHK Group. Erstmals in der Geschichte der Gruppe findet sie in diesem Jahr per Livestream statt. Die Resonanz beim Auftakt war hoch – standen in den vier Bereichen ChefMAX, KundenMAX, RenditeMAX und WerbeMAX ganz neue Dienstleistungen, wichtige Informationen zum Kundenverhalten, die Konditionen 2021 und die Werbekampagne für das kommende Jahr auf dem Programm.

So soll das neu vorgestellte MHK Unternehmer Cockpit den MHK-Gesellschafter und dem spezialisierten Fachhandel künftig ermöglichen, was bisher großen Unternehmen vorbehalten war: Daten sinnvoll miteinander zu verknüpfen, auszuwerten, daraus konkrete Schlussfolgerungen für die gezielte Steuerung des Geschäftes zu ziehen und das eigene Unternehmen mit anderen anonymisiert zu vergleichen. Darüber hinaus erfuhren die Gesellschafter an den Bildschirmen, dass die MHK Group durch die Zusammenarbeit mit der ZIDa-Datenschutz GmbH für ihre Partner auch eine Lösung für die gesetzeskonforme Umsetzung der DSGVO hat. Auf großes Interesse stießen zudem die Hashtag-Kampagne #wirsindküche sowie die vier für die musterhaus küchen Fachgeschäfte vorbereiteten aufmerksamkeitsstarken Aktionen.

MHK-Gesellschafter profitieren in Krisenzeiten von Full-Service-Angebot ihrer Gruppe

Nun steht es also fest: Für Deutschland gilt ab Montag ein neuer, zweiter Lockdown. Anders als im Frühjahr betrifft er nicht alle Bereiche, doch Wirtschaft und Ökonomen prognostizieren schon heute schwerwiegende Folgen. Die Küchenbranche, aber auch das SHK- und Malerfachhandwerk haben die Pandemie bisher gut weggesteckt und erfreulicherweise liegen die Ergebnisse der MHK-Gesellschafter einmal mehr über dem Branchendurchschnitt.

Auch jetzt steht die MHK Group ihren Gesellschaftern zur Seite, um für eine sichere Zukunft zu sorgen. So profitieren Unternehmer und Existenzgründer gerade in schwierigen Zeiten wie diesen vom Full-Service-Angebot der Gruppe, von den maßgeschneiderten Lösungen unter anderem im betriebswirtschaftlichen Bereich, um eine wirtschaftliche Schieflage zu vermeiden, und von innovativen Beratungsansätzen.

ProBad: Neues Sanitärkonzept von interdomus Haustechnik

Individuell geplante Wohlfühl-Bäder bieten den Fachbetrieben der SHK-Branche enormes Umsatzpotenzial. Speziell für den Vertrieb von barrierefreien Bädern entwickelte interdomus Haustechnik vor drei Jahren für seine Gesellschafter das Konzept ProAges. Um ihre Mitgliedsbetriebe nachhaltig zu stärken, hat die führende Verbundgruppe für Sanitär-, Heizungs- und Klima-Fachbetriebe ihr Vertriebskonzept jetzt ausgeweitet. Unter der neuen Marke ProBad können die interdomus Haustechnik-Gesellschafter nun alle Kundengruppen mit funktionellen Wohlfühl-Bädern, attraktiven Dienstleistungen und kundenorientierten Services überzeugen.

Mit dem neuen Sanitärkonzept ging auch die Website www.pro-bad.com online. Neben Gestaltungs- und Designvorschlägen informiert sie über die Vorteile funktionaler Bäder. Ein Budgetrechner, Informationen über Fördermöglichkeiten sowie eine Fachbetriebssuche runden die kundenorientierte Website ab.

MHK Logistik plant Rollout

Ein entscheidender Aspekt für den wirtschaftlichen Erfolg der mittelständischen Küchenfachgeschäfte ist eine perfekte Auslieferung und Montage ohne Engpässe. Mit dem Aufbau eines eigenen Logistikprozesses und der Gründung der MHK Logistik ging die MHK Group 2019 dieses wichtige Zukunftsthema an. Nachdem die vergangenen Monate intensiv genutzt, Erfahrungen im Rhein-Main-Gebiet gesammelt, Prozessketten und Schulungskonzepte entwickelt und das Masterkonzept erarbeitet wurden, erfolgt zum Jahresbeginn 2021 der Rollout in der Region Köln-Aachen. Über das Rhein-Neckar-Gebiet soll der Service der MHK Logistik dann im Jahresverlauf schrittweise auf weitere Metropolregionen ausgeweitet werden.

Mit Holland ist zusätzlich der erste Schritt ins europäische MHK-Netz geplant. Durch eine kompetente Abbildung technischer Prozesse rund um das Thema Küche will die MHK Group in Zeiten des Fachkräftemangels ihre Gesellschafter weiter entlasten und die Servicequalität erhöhen. So übernimmt die neue Dienstleistungsgesellschaft die Anlieferung und Montage ebenso wie die fachgerechte Demontage und Entsorgung von Altküchen und Verpackungsmaterialien. Ein hoch-effizientes Aufmaß-Paket, ob als Komplettservice oder auf Lizenzbasis, eine technische Auftrags-Kontrolle (tAK) und ein Planungsservice runden das Angebot ab.

REDDY Küchen und musterhaus küchen Fachgeschäfte ausgezeichnet.

Einmal im Jahr veröffentlicht die Tageszeitung DIE WELT Deutschlands Service Champions. Von Null auf Platz 133 der insgesamt 4.053 untersuchten Firmen aus 384 Branchen – und damit auf Anhieb auf Goldstatus und unter die TOP 300 – schafften es die musterhaus küchen Fachgeschäfte. Im Branchenranking der Küchenstudios liegt die beliebte MHK-Dachmarke, die in diesem Jahr auch ihren 40. Geburtstag feiert, mit Platz 3 nur knapp hinter der MHK-Franchisetochter REDDY Küchen. Sie erneuerte ihren Goldstatus bereits zum siebten Mal.

Werner Heilos, Vorstandsvorsitzender der MHK Group sieht im hervorragenden Abschneiden der beiden MHK-Küchenverbände eine Bestätigung der Arbeit sowohl bei jedem einzelnen MHK-Gesellschafter als auch in der Verbandszentrale. „Wir haben hervorragend arbeitende Teams, die unsere Gesellschafter aktiv dabei unterstützen, ihren Kunden nicht nur ein erstklassiges Produkt zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, sondern auch den dazugehörigen sprichwörtlich ausgezeichneten Service.“ Für die Gruppe sei die doppelte Auszeichnung als Service Champions in Gold eine Bestätigung der Spitzenposition der MHK Group innerhalb der Einkaufsverbände und eine weitere Motivation, mit frischen Ideen und viel Herzblut am Ausbau der Marktführerschaft zu arbeiten.

Aufsichtsrat der MHK Group beruft Werner Heilos zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes

Hans Strothoff hat verfügt, dass die MHK Group in Gänze zusammenbleibt. Die einzelnen MHK-Gesellschaften werden künftig direkt oder indirekt unter einer Stiftung aufgehängt sein. Die operative Führung der Unternehmensgruppe übernimmt weiterhin der Vorstand. Das sechsköpfige Vorstandsteam hat Hans Strothoff frühzeitig aufgebaut, um Kontinuität sicherzustellen. Zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes wurde Werner Heilos berufen. Außerdem wurde in einem Geschäftsverteilungsplan jeder Geschäftseinheit ein Vertreter im Vorstand zugeordnet:

Wolfgang Becker verantwortet das Ressort Zentralregulierung, Delkredere und betriebswirtschaftliche Händlerberatung. Frank Bermbach obliegt der Bereich Bankdienstleistungen, Versicherungen und interne IT. Für das Ressort Gesamtvertrieb, Logistik und Facility Management zeichnet Dr. Olaf Hoppelshäuser verantwortlich. Kirk Mangels ist für die Bereiche Marketing, Unternehmenskommunikation, Bildungseinrichtungen und zusätzlich für die Digitalisierung zuständig. Zu letzterem gehören auch die IT-Gesellschaften der Gruppe. Donald Schieren betreut weiterhin das Ressort Beschaffungsmarketing. Werner Heilos ist als Vorstandsvorsitzender für die strategische Ausrichtung und die Bereiche Personal, Finanzen und Recht zuständig.

Zukunft braucht Herkunft: Hommage an Hans Strothoff

Im Rahmen einer feierlichen Gedenkstunde konnten sich die MitarbeiterInnen der MHK Group AG aus dem In- und Ausland gestern von ihrem Chef und Gründer der MHK Group AG, Hans Strothoff, verabschieden. Hans Strothoff war am 11. August 2020 verstorben. Neben einer Hommage an den engagierten Unternehmer und Branchenfürsprecher nutzte die MHK-Führungsspitze die Gedenkstunde auch für den Blick in die Zukunft. So informierte der Aufsichtsratsvorsitzende, Prof. Rainer Kirchdörfer, die MitarbeiterInnen darüber, dass der Aufsichtsrat Werner Heilos zum neuen Vorstandsvorsitzenden der MHK Group AG berufen hat.

Er wird den Übergang in die neue Zeit begleiten und tragen. Die operative Führung der hervorragend aufgestellten und kerngesunden Unternehmensgruppe obliegt weiterhin dem Vorstand zu denen neben Werner Heilos Frank Bermbach, Wolfgang Becker, Dr. Olaf Hoppelshäuser, Kirk Mangels und Donald Schieren gehören. Ganz im Sinne von Hans Strothoff werde der Vorstand die MHK Group in gewohnter Art und Weise weiterführen und gemeinsam mit dem MHK-Team die Marktführerschaft ausbauen.

Zukunftsweisend und innovativ für die gesamte Branche

Die Corona-Pandemie hat zur Absage zahlreicher Veranstaltungen und Messen geführt. Die MHK Group hatte unter anderem ihre Hauptversammlung sowie die Teilnahme an der Herbstmesse in Ostwestfalen gecancelt. Dadurch war der persönliche Austausch innerhalb der Branche in diesem Jahr bisher leider nur begrenzt oder gar nicht möglich. Doch gerade die direkte Kommunikation zwischen MHK-Partnern und MHK-Dienstleistungsgesellschaften auf Veranstaltungen und Messen und die damit verbundenen Impulse für Handel und Handwerk sind wichtige Erfolgsbausteine. Vor diesem Hintergrund kommt der Seminarreihe „MHK-Expertentreff“ eine besondere Rolle zu. Geplant sind deutschlandweit 10 Termine. Los geht es am 12. November in der MHK-Europazentrale, Dreieich. Inhaltlich steht – neben Konditionen, Sortimenten und Dienstleistungen wie das neue MHK-Unternehmercockpit – die Zukunftsstrategie der Gruppe auf dem Programm. Diese werden der MHK-Vorstand und der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Rainer Kirchdörfer vorstellen.

Größte Verbundgruppe für SHK-Fachbetriebe erlangt ISO 9001-Standard

Pünktlich zum 10-jährigen Bestehen unterstreicht interdomus Haustechnik seinen Erfolg mit einer aussagekräftigen Zertifizierung: als einziger Verbundgruppe der SHK-Branche attestierte der unabhängige Zertifizierer LL-C (Certification) Germany interdomus Haustechnik die Einhaltung der ISO 9001:2015. In einem zweistufigen Audit wurde interdomus Haustechnik in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Marktakzeptanz und Erwartungshaltung der Gesellschafter geprüft. Gemessen an den internationalen Standards flossen unter anderem der nachhaltige Umgang der Verbundgruppe in den Bereichen Betriebswirtschaft und Finanzen, Strategie und Führung sowie die Kundenorientierung und Kommunikation in die Bewertung ein.

„Mit der Zertifizierung haben wir einen wichtigen Schritt in die Zukunftssicherung von interdomus Haustechnik und vor allem die unserer Gesellschafter gemacht“, betont Stefan Ehrhard, Geschäftsführer von interdomus Haustechnik. Bei der Zertifizierung entschied sich interdomus Haustechnik für eine Matrixzertifizierung, die sogenannte Verbundzertifizierung. Denn von der Matrixzertifizierung profitieren auch die Gesellschafter. Sie haben die Möglichkeit, auch ihren Betrieb für einen realisierbaren internen Aufwand und Kostenbeitrag ISO 9001:2015 zertifizieren zu lassen. Die Zertifizierung verschafft den Fachbetrieben vor allem bei Aufträgen und Ausschreibungen, bei denen behördliche Anforderungen zu erfüllen sind, einen wertvollen Wettbewerbsvorteil. Für den ständigen Verbesserungsprozess sowie die Sicherstellung von nachhaltigem Wachstums wird sich interdomus Haustechnik auch künftig in regelmäßigen Abständen prüfen und zertifizieren lassen.

Aufsichtsrat, Vorstand und Mitarbeiter trauern um Hans Strothoff, Gründer und Vorstandsvorsitzenden der MHK Group AG

Er war ein leidenschaftlicher und engagierter Visionär, ein Kämpfer, der in den letzten 40 Jahren viele Menschen für seine Ideen begeisterte und für sein Unternehmen, aber auch für die Branche zahlreiche Projekte und Vorhaben anstieß. Vorstand und Aufsichtsrat der MHK Group gaben heute bekannt, dass Hans Strothoff nach langer und schwerer Krankheit gestern Abend im Kreise seiner Familie im Alter von 69 Jahren verstorben ist. „Dass Hans Strothoff von uns gegangen ist, stellt für uns einen unfassbaren Verlust dar. Wir trauern um einen grandiosen Unternehmer, einen höchst kreativen Gründer und einen großartigen Menschen. Wir fühlen in diesen schweren Stunden mit der Familie von Hans Strothoff, der wir persönlich sehr verbunden sind“, so Werner Heilos, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der MHK Group im Namen des Vorstands.

interdomus Haustechnik: Web-Seminar zu neuem Produkt

Mit Photovoltaikversicherung nachhaltig Umwelt und Kapital sichern interdomus Haustechnik, der Verband der MHK Group für SHK-Fachbetriebe, blickt auf erfolgreiche 10 Jahre zurück. Als Marktführer unter den SHK-Verbänden mit über 1200 angeschlossenen Fachbetrieben nutzt der Verband immer wieder die Stärke der MHK Group und bietet seinen Gesellschaftern neben erstklassigen Einkaufskonditionen stets neue und innovative Produkte und Dienstleistungen an – wie aktuell die Photovoltaikversicherung (PV-Versicherung).

Damit wird es einfach, nachhaltig Umwelt und Kapital zu sichern. In Kombination mit der Versicherung kann eine maßgeschneiderte Finanzierung der CRONBANK zusätzliche Sicherheit und finanziellen Freiraum bieten: dank kleiner monatlicher Raten und einem attraktiven Zinssatz von 1,9%. Interessierte Fachbetriebe der SHK-Branche können in einem offenen Web-Seminar mehr über das besondere Produkt erfahren:

  • Welche eventuelle Schäden und relevante Risikofaktoren sind mit der Photovoltaikversicherung abgedeckt?
  • Wie profitieren Sie als SHK-Fachbetrieb von der Vermittlung?

Datum: 16. Juli 2020 Uhrzeit: 14.00 bis 14.30 Uhr Teilnahme: kostenlos Die Anmeldung ist bis 15.07.2020 per E-Mail: info@interdomus.de mit Stichwort „PV-Versicherung“ möglich.

CARAT erhält markt-intern Auszeichnung

Nicht wie ursprünglich geplant auf der MHK-Hauptversammlung in Berlin, sondern bei schönstem Wetter in der MHK-Europazentrale in Dreieich überreichte Georg Clemens, Chefredakteur markt intern Möbel-Fachhandel, den beiden CARAT-Geschäftsführern Gerhard Essig (rechts) und Andreas Günther (links) die Sieger-Urkunde der markt intern-Kundenbefragung "Leistungsspiegel Küchenplanungssoftware". Zum dritten Mal in Folge konnte sich die auf Küchenplanungssoftware spezialisierte MHK-Tochtergesellschaft CARAT unter allen Anbietern durchsetzen und ging als Testsieger hervor. Ein erneut schöner Erfolg!

Moderner und informativer: musterhauskuechen.de im neuen Look

Die musterhaus küchen Fachgeschäfte gehören zu den erfolgreichsten Servicemarken der Küchenbranche. Zum 40. Geburtstag, den die Fachgeschäfte in diesem Jahr feiern, erhielt die Webseite eine umfangreiche Verjüngungskur und präsentiert sich moderner, informativer und kundenorientierter. Vollflächige Bilder und kurze, prägnante Informationen prägen den neuen Look.

Auf der Startseite erhält die jeweils laufende Aktion - aktuell ist es die gemeinsame Aktion von kueche.de und Bild.de "Küchen für Deutschland" - eine prominente Bühne. Daran schließt eine zweite Aktionsfläche, die auf den Wettbewerb „Das Goldene Dreieck“ verweist. Ebenfalls prominent auf der Startseite platziert wurden die Kundenbewertungen: 6.500 spiegeln hier mit durchschnittlich 4,8 Sternen auf den ersten Blick die Kundenzufriedenheit wieder.

Neu gegliedert wurde außerdem die Menüleiste – und damit die Seitenstruktur. Die vereinfachte Navigation orientiert sich mit ihren drei Menüpunkten ganz am Kaufverhalten der Kücheninteressenten – der Customer Journey. In der Rubrik „informieren & inspirieren“ bieten die Küchengalerie, die neue Pinterest-Galerie, der Küchenblog und das Küchenmagazin jede Menge Ideen und Anregungen. Den 3D-Onlineplaner, eine Checkliste, die Fachgeschäftssuche, die Onlineberatung und die Möglichkeit zur Terminvereinbarung erreichen Besucher schnell und einfach über die Rubrik „planen & realisieren“. Der dritte Menüpunkt "Aktionen" bietet noch einmal eine Übersicht über die verschiedenen Kampagnen. Komplettiert wird die Seite schließlich durch die Rubrik „über uns“ und eine Volltextsuche.

Küchen für Deutschland

Gemeinsame Aktion von kueche.de und BILD.de Nach dem coronabedingten Lockdown sind bei den MHK-Partnern die Geschäfte auf einem guten Niveau angelaufen. Gründe liegen zum einen im Nachholbedarf, zum anderen haben die Bundesbürger die intensive Zeit zu Hause für Einrichtungspläne genutzt. Abwarten, ob die Bereitschaft einer größeren Investition anhält, will die MHK Group nicht.

Einen starken Impuls für ihre Partner im Fachhandel setzt sie jetzt mit der Aktion „Küchen für Deutschland“ – eine gemeinsame Aktion von kueche.de und BILD.de. Vom 25. Juni bis 19. September 2020 soll die Kampagne mit einem Plus an Sicherheit für einen signifikanten Nachfrageimpuls beim Küchenkauf sorgen. Das „Garantiert-sorglos-Paket“, das in der Branchen einzigartig ist und in Zusammenarbeit mit CRONBANK und Garantiedatenbank24 entwickelt wurden, enthält eine exklusive und für den Käufer kostenlose 7-Jahre-Küchengarantie auf alle Küchenmöbel und Elektrogeräte sowie eine zinsfreie Zahlpause von einem Jahr. Zusätzlich kann eine individuelle Anschlussfinanzierung sowie eine Ausfallversicherung bei Jobverlust abgeschlossen werden. Beworben wird die Aktion „Küchen für Deutschland“ in den Axel-Springer-Titeln BILD (Print und Digital) und BILD am SONNTAG sowie Titeln der Funke Mediengruppe in Kombination mit den Online- und Offline-Werbekanälen der MHK Group. Rund zwei Drittel der Bundesbürger werden mit dieser Kampagne erreicht.

Teilnahme an der Küchen-Herbstmesse abgesagt

Seit einigen Jahren präsentiert sich CARAT, Hersteller der gleichnamigen Küchenplanungssoftware, im Rahmen der Küchen-Herbstmesse dem internationalen Fachpublikum im Roggenhaus auf Gut Böckel. Erst im letzten Jahr wurde die Location einem kompletten Facelifting unterzogen. Die Küchenmesse ist für CARAT gerade mit Blick auf den deutschen Markt ein wichtiger Termin. Darüber hinaus zählt Gut Böckel zu einem der Hotspots während der Messetage. Namhafte Aussteller und damit wichtige Zugpferde hatten in den vergangenen Wochen aufgrund der geltenden coronabedingten Vorschriften ihre Teilnahme abgesagt. Auch CARAT hat sich nun nach sorgfältigem Abwägen gegen eine Teilnahme entschieden – eine Entscheidung, die das Team bedauert, nicht zuletzt auch, weil sich die Dreieicher bei ihren Anwendern persönlich für das Vertrauen bedanken wollten, das ihnen im April zum dritten Mal in Folge den Titel markt intern-Testsieger einbrachte.

Der Wegfall des Herbsttermins sei für alle eine Herausforderung, denn die Herbstmesse liefert wichtige Impulse für die kommende Saison und die Weiterentwicklung von Produkten. Umso mehr freut sich das CARAT-Team auf die LivingKitchen in Köln sowie den Messeherbst 2021 – und bis dahin auf die zahlreichen Kontakte per Telefon, E-Mail oder Video-Chat.

MHK Group sagt Teilnahme an der Küchenmesse in Ostwestfalen ab

Die Herbstmesse in Ostwestfalen ist für die MHK Group und ihre Gesellschafter einer der wichtigsten Termine des Jahres. Zum einen, weil das MHK-Forum in Enger für die Gesellschafter ein fester Anlaufpunkt ist, um sich über die Neuheiten der MHK-Dienstleister zu informieren. Zum anderen, weil es zum Auftakt der Messe mit dem traditionellen MHK-Branchenabend der Treffpunkt für das „who is who“ der Branche ist, die hier über aktuelle Herausforderungen diskutiert – und das seit mehr als 20 Jahren.

Umso schwerer fiel Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, und dem MHK-Vorstand die Entscheidung: „Wir stehen in diesem Jahr vor einer herausfordernden und nie dagewesenen Situation. Aufgrund der geltenden coronabedingten Vorschriften und zahlreicher Absagen der Industrie haben auch wir uns jetzt gegen eine Teilnahme an der Küchenmesse entschieden.“ Damit bleiben in diesem Jahr erstmals in der Geschichte der MHK Group die Türen des MHK-Forums geschlossen – für die Fachbesucher aus dem Handel ebenso wie für die Entscheider der Branche. „Wir hoffen, dass sich die Corona-Situation schon bald normalisiert und freuen uns auf 2021.“ Dann solle, so Hans Strothoff, das MHK-Forum wieder seiner Funktion als eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen im ostwestfälischen Messeherbst gerecht werden.

Innovationskraft bestätigt. CARAT holt 3. Gesamtsieg in Folge

Fortschritt gestalten, lautet das Motto der Dreieicher Softwareschmiede CARAT. Seit mehr als 30 Jahren entwickelt das heute über 140 köpfige Team die gleichnamige Küchenplanungssoftware kontinuierlich weiter. Mit dem Ergebnis, dass das Programm für alle, die einmal damit gearbeitet haben, im Geschäftsalltag fast unersetzbar geworden ist. Denn der Name CARAT steht neben der professionellen Küchenplanung zugleich für eine kreative Neukundengewinnung, für Unterstützung bei der Verwaltung oder auch für passgenaue Finanzierungskonzepte.

Die engagierte Arbeit des Marktführers – weltweit arbeiten mehr als 45.000 Küchenplaner in über 70 Ländern mit den CARAT-Produkten – wurde jetzt in einer Befragung, zu der der Branchendienst markt intern die Anwender aller auf dem Markt befindlichen Softwarelösungen in Möbelhäusern und Küchenstudios aufgerufen hatte, erneut bestätigt. Nach den Befragungen im Jahr 2003 und 2013 vergaben die deutschen Küchenplaner erneut Bestnoten und hoben CARAT damit zum dritten Mal in Folge ganz nach oben auf das Siegertreppchen.

MHK Group verkündet Jahresergebnisse per Video-Konferenz

Gestern Nachmittag hatte Hans Strothoff, Gründer und Vorstandsvorsitzender der MHK Group, die Fach- und Wirtschaftspresse eingeladen, um sie über das Geschäftsjahr 2019 und die aktuelle Lage zu informieren. In Zeiten von Corona fand die Pressekonferenz in diesem Jahr als Videoübertragung statt. Themen waren die Bilanz 2019, die Gewinner des Wettbewerbs „Das Goldene Dreieck“ und die aktuelle Unterstützung der Gesellschafter in der Corona-Krise.

Im 40. Jahr ihres Bestehens konnte er einmal mehr ausgezeichnete Zahlen verkünden: So wuchs das Unternehmen im Jahr 2019 um 10,5 Prozent auf 6,642 Milliarden Euro. Erwirtschaftet wurde das Ergebnis von den europaweit 3.264 Unternehmen (+173), die zum 31.12.2019 zur Gruppe zählten. Auch die Gewinnausschüttung an die Gesellschafter ist mit 131,3 Mio. Euro (+8,8%) außerordentlich hoch. Im Anschluss stellten der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Werner Heilos und -Vorstand Kirk Mangels alle Maßnahmen vor, die die Verbandszentrale in einem 3-Phasen-Modell ergriffen hat, um die Gesellschafter der MHK Group bei der Bewältigung der Krise zu unterstützen. Darunter die Bildung einer Taskforce aus verschiedenen Experten, die regelmäßige Information sowie die Bereitstellung wichtiger Angebote und Maßnahmen, die einen Online-Verkauf mit digitaler Fachhandelsberatung ermöglichen.

Die schönsten Bäder und Küchen Deutschlands sind gekürt

Die Sieger im Wettbewerb „Das Goldene Dreieck“ stehen fest. Normalerweise entscheiden die Gesellschafter der MHK Group im Rahmen der MHK-Hauptversammlung per Live-Voting über die Platzierungen. Doch besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Und so übernahm in diesem Jahr nach der abgesagten Veranstaltung eine Fachjury die Wahl. Über den Titel „Schönste Küche des Jahres 2020“ kann sich das Planerduo Marc Nosthoff-Horstmann und Dirk Wicke on kitchen art by Nosthoff-Horstmann in Münster freuen. Auf die Plätze 2 bis 5 wählte die Fachjury Hans und Philipp Breitsameter von Breitsameter Küchen in Pfaffenhofen, Dierk Dickmann von Dickmann Küchen in Kirchheim-Teck, Claudia Frey und Jürgen Herty von Frey Küchenzentrum-Innenausbau in Kandel und Egemen Kurttas vom Wohn- und Küchenstudio Kurttas in Frankfurt und Langen.

Über den Titel „Schönstes Bad des Jahres 2020“ freut sich Planer Andreas Schreyer von der Andreas Schreyer GmbH – Bäder fürs Leben in Pfreimd. Er verwies das Duo Harald Feist von Rund ums Haus in Bad Friedrichshall und Ramon Frank von der Mayer Möbelmanufaktur in Sulzfeld sowie Marcus Storz von der Storz Heizungstechnik und Komplettbad GmbH in Aichhalden auf die Plätze 2 und 3. Der Wettbewerb „Die schönste Küche Deutschlands“ wurden von den musterhaus küchen Fachgeschäften und der Publikumszeitschrift Zuhause Wohnen bereits zum 16. Mal verliehen. Zum 7. Mal zeichneten interdomus Haustechnik und Zuhause Wohnen unter der Schirmherrschaft von Hans Georg Pauli, „markt intern“, das „schönste Bad Deutschlands“ aus.

Wahl der Schönsten Küchen Europas verschoben

Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehen hatte die MHK Group bereits zum dritten Mal den „European Kitchen Contest (EKC)“ ausgelobt. Die schönsten Küchen Belgiens, Deutschlands, Großbritanniens, der Niederlande, Österreichs, der Schweiz und Spaniens hat die Fachjury bereits ermittelt. Für Belgien gehen Yanik Moreau und Luca Sicorello von Pyrotech Sprl in Montignies sur Sambre (Charleroi) an den Start. Das Planerduo Marc Nosthoff-Horstmann und Dirk Wicke on kitchen art by Nosthoff-Horstmann in Münster bewirbt sich mit Deutschlands schönster Küche um den europäischen Gesamttitel. Großbritannien schickt seinen Sieger Ben Elmore von Elmore Kitchens in Bath in Rennen. Aus den Niederlande zieht Sidney Barthen von Barthen Keuken Design Center in Leiden in die letzte Runde ein. Aus Österreich kommt die Küchenplanung von Manfred Zauner von der Wohnmanufaktur Kieslinger in Sigharting. In der Schweiz konnte Beat Müller von der bm-küchen ag in Eschlikon und Winterthur den Landestitel holen und in Spaniern darf neben dem Landestitel José Manuel Cuesta Castro von Per Sé Küchen in Pozuelo de Alarcón (Madrid) noch vom Europäischen Titel träumen. Die Spannung bleibt jedoch für alle, denn der EKC-Sieger wird aufgrund der Verschiebung der MHK Hauptversammlung erst im kommenden Jahr gekürt.

MHK-Jahrespressekonferenz per Video

Auch wenn die MHK-Hauptversammlung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, informiert die Gruppe - wie gewohnt um diese Zeit - über die Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr, die Ziele und auch über die ergriffenen Maßnahmen rund um die aktuelle Krisensituation. Die MHK-Jahrespressekonferenz, findet am Dienstag, 31. März 2020, um 15.00 Uhr, als Videoübertragung statt. Eine Akkreditierung ist bis zum 31. März 2020, 13.00 Uhr, per E-Mail an j.paulick@mhk.de möglich. Sie erhalten anschließend alle Anmeldeinformationen für die Videokonferenz.

MHK-Hauptversammlung 2020 abgesagt

Aufgrund der Corona-Krise hatte die MHK Group vor zwei Wochen ihre für das Wochenende vom 27.-29. März geplante Hauptversammlung abgesagt und einen neuen Termin für August bekannt gegeben. Nach der sich weiter verschärfenden Situation wurden jetzt alle Fakten noch einmal sorgfältig abgewogen und der Entschluss gefasst, in diesem Jahr ausschließlich nur die notwendigen Regularien abzuhalten. Die Termine werden bekannt gegeben sobald Veranstaltungen wieder möglich sind. Die großen Feierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens werden um ein Jahr verschoben und finden als internationale Hauptversammlung mit allen Landesgesellschaften vom 23.-25. April 2021 in Berlin statt. Hans Strothoff, Gründer und Vorstandsvorsitzender der MHK Group bedauert die Entscheidung, unterstrich jedoch, dass die Verschiebung Freiraum schaffe, „um unsere ganze Kraft darauf zu konzentrieren, den geschäftlichen Erfolg unserer Partner in Handel und Handwerk mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu sichern. Dass MHK Group stark und leistungsfähig ist, haben wir in der letzten Woche erneut unter Beweis gestellt. Lassen Sie uns mit vereinten Kräften weiter daran arbeiten.“

Corona-Leitlinien für mehr Klarheit und Prävention

Vor einer Woche hat die Bundesregierung erste strikte Maßnahmen beschlossen, die vor allem den stationären Handel bis auf weiteres lahm gelegt haben. Durch die Verschärfung der Maßregelungen am Wochenende mit dem Kontaktverbot, ist nun auch die Arbeitssituation der Monteure und Handwerksbetriebe deutlich eingeschränkt. Um ihren Partnern in dieser existenziell wichtigen Phase ein Optimum an Hilfestellung zu geben, hat die MHK Group „Leitlinien für Gesellschafter der MHK Group im Umgang mit der Corona‐Krise“ erstellt. Auf der Basis wissenschaftlicher und politischer Quellen sowie der Expertise der MHK Dienstleister wie Cronbank oder DATAX, beantworten die MHK-Leitlinien alle wichtigen Fragen rund um das Thema Corona und die Auswirkungen auf die Betriebsfähigkeit der MHK-Partner. Die Übersicht mit den Handlungsempfehlungen für Handel und Handwerk wird regelmäßig den sich verändernden Maßnahmen angepasst.

Die „Leitlinien für Gesellschafter der MHK Group im Umgang mit der Corona‐Krise“ stehen den MHK-Partnern im mhk.net im Bereich Coronahilfe zur Verfügung.

Partner können in der Corona-Krise auf MHK Group zählen

Seit Montag ist in der Folge der Corona-Pandemie deutschlandweit ein Großteil der Geschäfte auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Regierungsbeschluss hat auch die Partner der MHK Group mit ihren Küchenfachgeschäften und Badausstellungen hart getroffen.

Die MHK Group sieht sich gut aufgestellt, um ihre Fachhandels- und Fachhandwerkspartner auch in dieser schwierigen und ungewissen Situation mit den unterschiedlichsten Maßnahmen punktgenau zu unterstützen. Im ersten Schritt wurde eine Service-Hotline eingerichtet, die die Fragen der Partner aufnimmt. Anschließend werden diese von den MHK-Experten aus den Bereichen Finanzierung/Liquidität, Abrechnung/ZR, Infos Industrie, juristische Hilfestellung und Hilfeprogramme/Fördermittel beantwortet. Damit alle Partner von den Informationen partizipieren, erscheint täglich mindestens ein Newsletter, der neben den MHK-Angeboten beispielsweise zum Thema Liquidität oder Online-Beratung auch über die staatliche Unterstützung informiert. Alle Informationen sind jederzeit im Intranet der Gruppe abrufbar. Darüber hinaus stehen den MHK Gesellschafter ihre persönlichen Ansprechpartner wie gewohnt verlässlich zur Verfügung – auch wenn sich viele Mitarbeiter im Homeoffice befinden. Die Betreuung findet per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz statt.

Gesellschafter der MHK Group erreichen die Hotline per E-Mail coronahilfe@mhk.de oder telefonisch 06103 / 391-777.

MHK-Hauptversammlung soll im August stattfinden

Nachdem am vergangenen Wochenende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) klar und deutlich dazu aufforderte, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen abzusagen, hat sich die MHK Group nach Abwägung auch der neuen Erkenntnisse dazu entschieden, die MHK-Hauptversammlung, die vom 27. bis 29. März in Berlin geplant war, nicht durchzuführen. Dieser Schritt sei insbesondere auch mit Blick auf das besondere Programm im Geburtstagsjahr sehr schwer gefallen. Nach der deutlichen Verschärfung der Beurteilung durch die staatlichen Stellen sei dieser aber alternativlos. Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung nannte die MHK Group als neuen Termin den 14. bis 16. August 2020. Veranstaltungsort bleibt das Estrel Hotel in Berlin.